Seiten

Montag, 30. Mai 2016

Flowering Snowball Quilt

Nun ist er fertig! Im März hatte ich das Top genäht, das Quilten habe ich in Etappen gemacht. Jetzt ist auch endlich das Binding dran und unzählige Fäden verstopft!




Verwendete Schablone: Flowering Snowball von eingebrannt.de, Größe 12inch

Und damit gehe ich dann auch mal fix zum "Modern Patch Monday" der Modern Cologne Quilter

Sonntag, 29. Mai 2016

Der Fleck muss weg!

Da sitze ich neulich am Tisch und will was notieren, ziehe die Kappe vom Filzstift ab... und habe auch den Stift selbst in zwei Teilen in der Hand liegen. Und die Tinte tropfte mir auf die Hose!
Trotz sofortiger, panischer Rennerei ins Bad, herunterreißen der Büx, ausspülen, seifen... das volle Programm der ungebildeten Hausfrau....
Der Fleck geht nicht weg :-(




Blöde Sache.
Für Plan B (Schere) sitzt der Fleck zu weit oben.
Blieb noch Plan C: Sammlung alter Jeans durchforsten nach einer passenden Farbe.... und voila! Da versteckte sich doch tatsächlich noch ein passendes Exemplar!

Ich finde, Sterne gehen irgendwie immer. Also zack zack ein Sternchen aus Papier genommen und die alte Jeans zerschnippelt



Echte Näherinnen, vor allem jene die applizieren, haben natürlich passendes Vlies parat. Ich hab's dann erstmal ohne versucht.
Da ich nicht gerade Kinderstelzen habe, passt das Hosenbein locker über den Freiarm der Maschine. Allerdings benötigt man einen Freihandfuß, weil drehen kann man die Hose dann nicht mehr (auch meine nicht)

Für den großen Stern habe ich noch einen Fetzen Vliesofix gefunden, das geht wirklich sehr viel einfacher dann.

Und TADAAAAAA
der Fleck ist weg :-)

Ich find's witzig! Rauhe Kanten sind ja auch gerade in, da war das mal ein echt fixes Projekt!


Freitag, 20. Mai 2016

Hundedecke mit Janome Binding Set

Mir ist eine Jelly Roll mit Hundemotiven in die Hände gefallen, da war schnell klar, dass nun wohl ein Quilt für die Hunde dran ist:


Gequiltet habe ich ganz einfach mit Wellenlinien und Schlaufen, und hier und da eine Pfote.


Binding mit der Hand annähen ist ja mal so gar nicht meine Stärke, deswegen habe ich mir vor einiger Zeit das Set von Janome gegönnt. Nicht wirklich günstig, aber hey, ratz fatz ist das Binding dran! Der Binding-Streifen wird nicht mal mehr vorher gefaltet und gebügelt, einfach den platten Streifen rein und losgenäht...

Und mein Vlies war echt fett! Da musste ich dann doch schon etwas fummeln an den Ecken, aber letztlich hat die Vorrichtung auch diese Hürde gemeistert.

Natürlich nicht so schön unsichtbar wie mit der Hand angenäht, aber es gibt eben doch einige Projekte, wo ich das auch als nicht notwendig erachte.

Die Reste der Jelly Roll habe ich auch in der Rückseite untergebracht:



Sonntag, 8. Mai 2016

Mug Rug "Kaleido"

Erstmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir bis jetzt geschrieben haben wegen des Probenähens!
Ich hoffe ich werde die nächsten Tage fertig, dann bekommen einige von euch Nachricht von mir für die erste Runde.
Und es wird weitere Runden geben. Ich versuche anhand eurer Mails die Projekte den passenden Mädels zuzuordnen.

Ich hatte mir zuletzt eine Decke für meinen Esstisch gepatcht, allerdings ist das Top  noch nicht gequiltet, deswegen gab es noch kein Foto. Heute habe ich passende Mug Rugs aus den Resten erstellt. Und immerhin eines ist auch wirklich schon fertig mit Binding (das ist ja meine Hauptbremse)


Die Stoffe sind von Moda (El Gallo) und bald träume ich noch von den Hühnern (Hier schlecht zu sehen, sie sind hier auf dem grauen Stoff, es gibt sie noch auf rot, auf schwarz, auf braun)! Sie verfolgen mich! Aus dem FQ-Paket habe ich mittlerweile eine große Tasche, eine STB, eine Tischdecke, Kissen, Topflappen und diverse kleine Täschchen genäht... mindestens! Das zieht sich jetzt schon so lange, dass ich spontan nicht mehr weiß, wo die Hühner noch vernäht sind.
Wie gut, dass die meisten Stoffe in diesem Paket keine Hühnermotive haben *kicher* Und es ist einfach MEINE Farbkombi, da geht nichts dran vorbei. Also hühnere ich munter weiter....

Benutzt habe ich das Schablonen Set "Kaleidoskop B" von eingebrannt.de

...gack...gack...gackgack....gack...

Montag, 2. Mai 2016

Probenäher(innen) gesucht!


Kennst du die Patchwork-Schablonen von eingebrannt.de?
Die Schablonen sind aus Acryl gefertigt und man kann mit dem Rollenschneider direkt daran entlang den Stoff ausschneiden.
Leider schaffe ich es nicht allein, alle Ideen Probe zu nähen. Und für jede Schablone hätte ich gern auch mehrere Beispiele, damit man sich besser vorstellen kann, was man für unterschiedliche Blöcke nähen kann.

Deswegen suche ich nun fleißige Patchwork-Begeisterte, die Lust haben, sich an neuen Patchwork-Schablonen zu versuchen!

 

Als Probe-Näher bekommst du von mir kostenfrei eine Schablone, bzw. ein Schablonen-Set zugeschickt. Du hast dann 4 Wochen Zeit, mit der Schablone entweder eine Decke (es darf auch eine kleine sein) oder zwei unterschiedliche Kissen zu nähen.

Du teilst mir deine Erfahrungen per eMail mit, natürlich unbedingt wenn etwas geändert werden muss oder natürlich gerne auch, wenn du noch Änderungswünsche oder Vorschläge hast. Ich habe dazu ein paar Fragen vorbreitet.

Du fotografierst deine Ergebnisse und schickst mir die Fotos per Mail. Die Fotos darf ich auf meinen Internetseiten veröffentlichen und bei Bedarf auch in die Anleitungen mit aufnehmen.

Die Schablonen darfst du natürlich behalten.

Wenn du Lust hast dabei zu sein, schick mir eine eMail und stell dich bitte kurz vor.
  • Wie lange nähst du schon? 
  • Bist du Anfänger, Fortgeschritten oder Profi?
  • Kannst du Rundungen nähen?
  • Was nähst du?
  • Hast du einen Blog auf dem ich vielleicht deine Werke sehen kann?
  • Was möchtest du als Probe-Näher bevorzugt Nähen? Kissen oder Decke?
  • Welche Blockgröße bevorzugst du?
  • Die Nahtzugabe an den Schablonen ist 1/4 inch. Falls du eine andere Nahtzugabe benötigst, gib dies bitte an 
  • Hättest du auch Interesse, Quilt-Ruler zu testen?
Ich nehme dich dann in meine Kartei auf.
Sobald ich neue Schablonen zum Testen habe, suche ich mir passende Kanditaten heraus und schreibe diese dann an ob gerade Lust und Zeit vorhanden ist. Und dann geht es auch schon los....

Ich freue mich auf eure Zuschriften!
bianca ät eingebrannt.de

Bitte gerne Weitersagen :)