Seiten

Sonntag, 11. September 2016

Gewinnspiel: Das große Messen

Es gibt unterschiedliche Arten des Maschinenquiltens. In Deutschland wenig verbreitet ist das freie Quilten mit Unterstützung von Schablonen (engl.: „Quiltruler / ruler work quilting“). Die Nutzung von Schablonen soll es leichter machen, bestimmte Formen und Muster zu quilten. Das funktioniert tatsächlich mit einer ganz normalen Nähmaschine.
Die Quiltschablonen sind dicker als die Lineale, die man zum Zuschneiden von Stoff verwendet. Um die Schablonen nutzen zu können, benötigt man einen speziellen Quiltfuß. Und genau den bekommt man derzeit nur von sehr wenigen Herstellern. Es gibt auf dem Markt tatsächlich unterschiedliche Füße, die an viele Maschinen unterschiedlicher Hersteller passen. Aber die große Frage ist: Welcher Fuß passt denn nun an welche Maschine?

Mein Ziel ist, eine Liste im Netz zur Verfügung zu stellen, in der man ablesen kann, welcher Quiltfuß an welches Modell passt. Und welche Schablonendicke für die Maschinen geeignet ist.
Das hilft dann jedem, der sich am Lineal-Quilten versuchen möchte. Und wer weiß…? Vielleicht gibt es bald wieder eine neue Nähtechnik und wieder einen neuen Fuß und wieder stellt sich die Frage: Was passt an meine Maschine?
Dazu brauche ich DICH!

So kannst du mitmachen:
Ich benötige von dir bestimmte Maße, die du an deiner Maschine messen musst. Wie und was genau findest du in der Beschreibung weiter unten.
Schreib‘ mir eine eMail mit den geforderten Daten und schon kommst du in den Lostopf!

Das kannst du gewinnen:
1. Preis: Ein Quilt-Ruler Bogen-Set von eingebrannt.de

2. Preis: Ein Stoffpaket von der Patchwork-Oase

3. Preis: 1x Fantastico Quiltgarn & 1x Quilting Markierstift & 1x Fingerhut von Nana

4. Preis: 1x Patchworkschablone "Drunkard's Path" von eingebrannt.de
5. Preis: Ein personalisierter Stempel „hangemacht von…“ von eingebrannt.de


Das Gewinnspiel läuft bis zum 15.10.2016.
Teilnehmen kann jeder, gewinnberechtigt sind nur natürliche Personen mit einer Lieferadresse in Deutschland. Die Gewinne sind nicht austauschbar, eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Regeln, Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen findest du auf der extra Seite

Anleitung zum Messen

Wie kommt man nun an die Maße? Ich mache es euch vor!

Du benötigst:
•    deine Nähmaschine
•    einen Notizzettel
•    einen Filzstift
•    ein Lineal

Schraube den Füßchenhalter von deiner Nähmaschine ab und versenke den Transporteur. Berninas müssen ggf. mit dem Shank Adapter #77 ausgestattet sein, an dem normale Nähfüße angebracht werden können.
Stelle deine Maschine für das Freihandquilten ein. Bei Pfaff gibt es hierfür meist eine spezielle Mittelstellung. Senke die Stange ab (Füßchen absenken), so als wenn du mit dem quilten starten möchtest.
Senke jetzt noch die Nadel vollständig ab um zu prüfen, ob die Stange sich an der untersten Position zum Quilten befindet.
Falte den Notizzettel so, dass du ihn neben die Stange halten kannst. Die Blattkante soll auf der Stichplatte stehen.
Markiere die Unterkante der Stange und den Mittelpunkt der Schraube.

Nun kannst du einfach mit einem Lineal von der Blattkante bis zu den Strichen messen.

Messe deine Abstände am Notizzettel aus und notiere die Maße.
Schicke nun eine eMail an gewinnspiel@eingebrannt.de mit folgenden Informationen:

•    Nähmaschinenmodell:
•    Maß Bodenplatte zur Unterkante der abgesenkten Stange:
•    Maß Bodenplatte zur Schraubenloch-Mitte:
•    Falls du schon einen passenden „Ruler Foot“ hast: welchen?
•    Dein Name:

Ich wünsche euch viel Glück und uns allen am Ende eine hoffentlich groooooooße Liste mit Daten!

Und schaut doch vorbei bei den tollen Shops die gespendet haben:
Die Nana hat viele hochwertige Quiltgarne für euch!
Die Patchwork-Oase hat Stoffe und Zubehör für euch!
eingebrannt.de hat Schablonen und Lineale für euch!

Kommentare:

  1. Na dann allen viel Glück, das wird eine wunderbare Liste.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Wow, tolle Gewinne. Ich drücke Dir die Daumen, das Dur eine ordentliche Liste zusammen bekommst !!

    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. Super Gewinne und eien höchst interessante Liste. Da werden sich sicherlich viele Quilterinnen freuen. Ich habe schon einen passenden Fuß, aber ich werde dir die Tage auf jeden Fall eine Mail schreiben.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bianca,
    das sind ja tolle Gewinne. Würde die Ruler ja gerne einmal testen, ob es was für mich ist. Für meine Maschine gibt es noch keinen passenden Fuß.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bianca,
    habe dir gerade ein E-Mail geschickt mit den gewünschten Infos. Quiltruler interessieren mich, habe aber noch nicht damit gequiltet.
    LG Doris

    AntwortenLöschen